Starke Beziehungen, starke Schule, starke Schüler:innen

Verbindungsstark
Gemeinsam Schule gestalten

Gute Beziehungen, die von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt sind, bilden das Fundament einer starken Schulgemeinschaft. Mit dem Programm „Verbindungsstark – Gemeinsam Schule gestalten“ unterstützen wir Schulleitungen und Lehrkräfte dabei, solche starken Beziehungen an ihren Schulen aufzubauen.

Dabei helfen uns unsere Erfahrungen, die wir zwei Jahre lang in Hessen sammelten, als wir im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen das Programm “Verbindungsstark” erfolgreich durchführten.

• Mehr als 18.000 Lehrkräfte und Schulleitungen erreichten wir insgesamt
  • Über 700 Schulleitungen nahmen an 19 Akademietagen teil
  • 327 Schulen führten Fokustage mit uns durch
  • Rund 1.800 Teilnehmende schlossen sich unserer digitalen Lernreise an

Das Programm „Verbindungsstark“ in Hessen haben wir im Sommer 2024 erfolgreich abgeschlossen. Doch wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus: Die gewonnenen Erfahrungen integrieren wir in neue Programme, um die Beziehungskultur an Schulen weiter zu festigen.

Erfahren Sie hier in Kürze mehr über unsere fortlaufenden verbindungsstarken Angebote, um mit Ihnen gemeinsam Ihre Schulgemeinschaft zu stärken.

Unser Newsletter hält Sie zudem auf dem Laufenden über aktuelle Programmangebote und Termine.

Lernen Sie schon jetzt die wirksamen Formate aus dem Programm „Verbindungsstark“ kennen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Digitale Lernreise

Für Schulleitungen und ihre Kollegien

Erhalten Sie online Impulse, Materialien und Übungen zum Thema Beziehungsgestaltung in Schulen, zum Vertiefen und direkten Anwenden im Schulalltag.

Fokustag

Für Schulleitungen und ihre Kollegien vor Ort

Intensivieren Sie mit Ihrem Kollegium ein Thema Ihrer Wahl: „Vom Lehren zum Begleiten und Coachen“, „Ressourcen entdecken und stärken“, „Den psychologischen Blick schärfen“ oder „Selbstverantwortlich – persönlich – organisiert“

Akademietag

Für Schulleitungen im Austausch miteinander

Tauschen Sie sich mit Schulleiter:innen anderer hessischer Schulen aus und begeben Sie sich auf eine Lernreise zu Themen wie „Positive Leadership”, „Teamarbeit”, „agile Methoden” oder „Wandel gestalten”.

10 Impulse zum Download
Verbindungsstark-Kompaktwissen

Rund um unser Programm „Verbindungsstark – Gemeinsam Schule gestalten“ haben wir unterstützend Praxisübungen und Anregungen für Ihren Lehralltag entwickelt. Insgesamt stehen zehn Impulse als Whitepapers zum Download bereit, wie Sie die Beziehungskultur an Ihrer Schule noch stärker fördern können. Die Themen reichen von „Positive Emotionen“ über „Ressourcen entdecken“ bis zu „Lerncoaching“.

ein Angebot der