Heraeus Bildungsstiftung fördert Preisträger*innen des „Deutschen Lehrkräftepreises“ mit Exzellenzcamp #Mutausbruch_Schule

Die Heraeus Bildungsstiftung veranstaltet am 17. und 18. November 2022 in Hanau erneut das Exzellenzcamp #Mutausbruch_Schule für die Preisträger*innen des Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ. Die Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland arbeiten gemeinsam an ihren Visionen und Zielen für eine zukunftsfähige Schule. Ein Schwerpunkt des Exzellenzcamps wird die Frage nach der Bedeutung von Kooperationen und Beziehungen für die Schulgemeinschaft sein. Neben der Qualifizierung der Teilnehmer*innen ermöglicht das Exzellenzcamp Vernetzung und Austausch. Das jährliche Qualifizierungsangebot ist Teil des Wettbewerbs „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“, der von der Heraeus Bildungsstiftung und dem Deutschen Philologenverband getragen wird.

„Der Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Schulen, schulform – und länderübergreifend, wird von Schulleiter*innen und Lehrkräften nach unserer Erfahrung als sehr gewinnbringend betrachtet. Oft fehlt allerdings die Zeit zur Reflexion. Das Exzellenzcamp bietet den Preisträger*innen des Deutschen Lehrkräftepreises Abstand vom Alltag, Reflexion und Impulse von Teilnehmenden. Gemeinsam schreiten sie dabei voran auf ihrem Weg, in ihrem Tempo, mit ihrer Methodik, Schulen zukunftsfähig zu machen. Die neu entstehenden Netzwerke helfen ihnen dabei“, so Dr. h. c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung.

Die Teilnehmer*innen des Exzellenzcamps sind 19 Lehrer*innen und Schulleiter*innen verschiedener Schulformen aus den Bundesländern Berlin, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Brandenburg, Sachsen, Hessen, Bayern und Bremen. Sie erhielten im März 2022 ihre Auszeichnungen im Rahmen des Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ in den drei Kategorien „Unterricht innovativ“, „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ und „Vorbildliche Schulleitung“. Der Wettbewerb würdigt herausragende Leistungen von Lehrkräften und Schulleitungen und steigert damit die öffentliche Wertschätzung für ihre Arbeit. Mehr Infos unter www.lehrkräftepreis.de

#Mutausbruch_Schule: Von erfolgreichen Fehlern zur Schule der Zukunft

An den Veranstaltungstagen setzen sich die Lehrkräfte und Schulleitungen im Stiftungshaus der Heraeus Bildungsstiftung in Hanau anhand verschiedener Kreativtechniken und -methoden mit „erfolgreichen Fehlern“ und ihren Ideen für eine zukunftsfähige Schule auseinander: Welche Rolle könnten dabei die Beziehungskultur in der Schule oder auch externe Kooperationen spielen? Es werden konkrete Ansätze entwickelt, die die Teilnehmer*innen schon jetzt an ihren Schulen umsetzen können. Auch die beim Exzellenzcamp erlebten Techniken und Methoden können sie im Nachgang bei ihrer alltäglichen Arbeit einsetzen. Die Ergebnisse des Exzellenzcamps werden im Nachgang auf den Websites www.heraeus-bildungsstiftung.de und www.lehrkräftepreis.de präsentiert.

Kontakt bei weiteren Fragen zum Exzellenzcamp #Mutausbruch_Schule:

Jessica Zimmer, 0176 178 431 62, jessica.zimmer@heraeus-bildungsstiftung.de