Kick-Off für Hamburger Grundschulprogramm: talentierte Lehrkräfte werden bei „Grundschule voraus“ auf Führungsaufgaben in Grundschule vorbereitet

Der erste Jahrgang von 18 Grundschullehrkräften im Qualifizierungsprogramm “Grundschule voraus” ist am Mittwoch, 5. Juli 2023, in Hamburg gestartet. Das Programm geht auf die Initiative der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Heraeus Bildungsstiftung und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius zurück und besteht aus zwei Akademiewochen, Netzwerkphase und Praxisprojekt rund um Themen wie Führung, Kommunikation und Prozessgestaltung. Die ausgewählten Lehrkräfte haben ein Bewerbungsverfahren durchlaufen und werden nach den Sommerferien berufsbegleitend über ein Jahr auf ihrem Weg zur Grundschulleitung intensiv unterstützt.

Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack dankte bei der Kick-Off Veranstaltung dem programmatischen Impuls der Stiftungen und freute sich über Expertise, Motivation und Engagement der Lehrkräfte: „Mit dem Programm als Schulterschluss von Schulbehörde und Stiftungen wird in die Zukunft der Hamburger Grundschulen investiert – hier werden die Grundlagen für die Führungskräfteentwicklung junger Menschen gelegt“, so Altenburg-Hack.
Dr. Tatiana Matthiesen, Bereichsleiterin Bildung und Erziehung der ZEIT-Stiftung erläutert: „Gute Führung von Schule beginnt von Anfang an – und stellt die Weichen für bildungsgerechte Bildung. Mit “Grundschule voraus” wollen wir motivierte Grundschullehrkräfte für diese anspruchsvolle Aufgabe stärken.“
Fritz Rummel, Programmleitung Bildung der Alfred Toepfer Stiftung betont mit Blick auf den Auftakt: Das Potential liegt in der Vielfalt der Teilnehmenden und dem Aufbau des Netzwerkes – wir freuen uns dieses von Beginn an zu begleiten und dafür Räume zu schaffen.”
Christiane Lohrmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Heraeus Bildungsstiftung ergänzt: „Es ist wichtig, Lehrkräfte in ihrer Führungskompetenz zu unterstützen, damit sie die Herausforderungen der Zukunft gut meistern“.

„Grundschule voraus – gemeinsam.gestalten.lernen“ ist eine Initiative der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Heraeus Bildungsstiftung und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Sie wird unterstützt von der Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Freien und Hansestadt Hamburg.

Weitere Informationen: www.grundschule-voraus.de

Fritz Rummel, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.,
Tel.: 040-3340245, rummel@toepfer-stiftung.de

Valeska Falkenstein, Heraeus Bildungsstiftung,
Tel.: 06181 428938-40, valeska.Falkenstein@heraeus-bildungsstiftung.de

Jessica Staschen, ZEIT Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius,
Tel.: 040 41336872, staschen@zeit-stiftung.