Nachwuchs für Hamburgs Grundschulleitungen: neue Qualifizierungsinitiative „Grundschule voraus“ startet zum Schuljahr 2023/24

„Grundschule voraus – gemeinsam.gestalten.lernen“ stellt als neues
Qualifikationsprogramm die Zukunft der Grundschulleitungen in den Mittelpunkt.

Mit der Initiative „Grundschule voraus – gemeinsam.gestalten.lernen“ wird in Hamburg ab dem Schuljahr 2023/24 ein speziell für Grundschullehrkräfte entwickeltes Qualifizierungsprogramm angeboten. Dabei werden jährlich rund 18 engagierte Grundschullehrkräfte ab den 5. Berufsjahr mit Erfahrungen in gestaltenden Leitungsaufgaben auf ihrem Weg zur Grundschulleitung qualifiziert und begleitet.

Das einjährige und berufsbegleitende Qualifizierungsprogramm besteht aus drei Modulen: den Akademietagen, begleitenden Netzwerkveranstaltungen und einem Praxisprojekt in der Schule. Die Initiative ist zunächst für drei Jahrgänge bis 2026 geplant. Das Programm wird unterstützt durch ein qualifiziertes und wachsendes Netzwerk von Menschen aus Schule, Bildung und Wissenschaft. Die Initiative „Grundschule voraus – gemeinsam.gestalten.lernen“ wird in Kooperation von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Heraeus Bildungsstiftung, sowie der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius umgesetzt.

Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung, Alexandra Heraeus: „Führen bedeutet auch Zusammenführen: Wir wollen engagierte Grundschullehrkräfte im Team gezielt in ihrer beruflichen Professionalisierung und persönlichen Weiterentwicklung unterstützen.“

Prof. Manuel Hartung, Vorstandsvorsitzender der ZEIT Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius: „Wir möchten Grundschulen in Hamburg zu dem Ort machen, in dem alle Kinder bestmöglich gefördert werden und freuen uns, dass wir mit der neuen Qualifizierungsinitiative auf unsere Erfahrungen mit „Leiten lernen“ aufbauen können – ein Entwicklungsseminar für schulische Verantwortung, das wir bereits 2008 auf den Weg gebracht haben.“

Vorstandsvorsitzende der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Ansgar Wimmer: „Ziel ist es, mit der Qualifizierung zukünftiger Leitungen der Grundschule die Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Anerkennung zu geben, die sie verdient.“

Die Initiative „Grundschule voraus – gemeinsam.gestalten.lernen“ wird unterstützt von der Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Freien und Hansestadt Hamburg.

Bewerbungen sind möglich bis Sonntag, den 04.06.2023 unter www.grundschule-voraus.de

Weitere Informationen:

Valeska Falkenstein, Heraeus Bildungsstiftung,
Tel.: 06181 428 938 40, Valeska.Falkenstein@heraeus-bildungsstiftung.de

Fritz Rummel, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.,
Tel.: 040 33 402 45, rummel@toepfer-stiftung.de

Jessica Staschen, Leiterin Kommunikation, ZEIT Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius,
Tel.: 040 413 368 72, staschen@zeit-stiftung.de