Neue Seminare zu digitaler Schule und digitalem Unterricht

Heraeus Bildungsstiftung bietet Lehrkräften und Schulleitungen Unterstützung

Die Heraeus Bildungsstiftung weitet ihr Angebot für Lehrer*innen und Schulleiter*innen im Bereich digitale Schule und digitaler Unterricht aus: Die neuen Seminare haben das Ziel, Lehrkräfte und Schulleitungen in ihrer Führungsrolle in der digitalen Transformation zu stärken. Die Seminare finden online und zu unterrichtskompatiblen Zeiten statt. Die Weiterbildungskosten werden zu ca. 85% von der Heraeus Bildungsstiftung bezuschusst. Noch im Januar und im Februar starten Kurse für Lehrkräfte wie z.B. „Virtuell unterrichten für Einsteiger“. Für Schulleitungen werden Qualifizierungen angeboten, die diese dabei unterstützen, ihre Schulen proaktiv und erfolgreich durch den digitalen Wandel zu führen. Anmeldungen sind unter www.heraeus-bildungsstiftung.de möglich.

(Hanau, 26.01.2020) Erfahrene Trainer*innen der Heraeus Bildungsstiftung haben die Seminare für Schulleiter*innen und Lehrkräfte nach den aktuellen Bedarfen konzipiert. Der Kenntnis- und Umsetzungsstand von digitalen Methoden und digitalem Arbeiten an den Schulen ist heterogen: Das Seminarprogramm bietet sowohl für Einsteiger*innen als auch für Fortgeschrittene praxistaugliche Formate an. Im Detail:

Für Lehrkräfte:

„Virtuell unterrichten für Einsteiger“

Eine zweistündige Einführung in die virtuelle Welt, in der Berührungsängste abgebaut und Chancen der interaktiven Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Termine: 30.1.2021 / 4.2.201, Kosten: 25 Euro

„Virtuell unterrichten für Fortgeschrittene“

Hier wird in zwei Stunden vorhandenes Wissen vertieft und ein Fokus auf Interaktion und Beziehung im virtuellen Raum gerichtet.

Termine: 29.1.2021 / 3.2.2021, Kosten: 25 Euro

Für Schulleitungen:

„Schule digital denken“

Hier stehen die Beantwortung und die Weiterentwicklung der Sinn-Fragen zu den Zielen von Digitalisierung an Schulen im Vordergrund. Zielgruppen sind Schulleiter*innen im Tandem mit für Digitalisierungs-/Medienbildungskonzept verantwortlichen Kolleg*innen.

Termine: 9.2.201-29.4.2021 / 24.2.2021-31.5.2021, Kosten: 110 Euro

„Die digitale Transformation der Schule aktiv gestalten“

Dieses Seminar richtet sich an Schulleiter*innen aller Schulformen und unterstützt dabei, das bereits begonnene komplexe Unterfangen der digitalen Transformation der Schule ganzheitlich und erfolgreich zu steuern.

Termine: 24.2.2021-14.9.2021 / 23.3.2021-5.10.2021, Kosten: 190 Euro