QSH virtuell

Schule qualifiziert führen und online lernen

Hessisches Qualifizierungsprogramm für Schulleitungen jetzt virtuell

Seit dem Jahr 2017 bietet das Hessische Kultusministerium in Kooperation mit der Heraeus Bildungsstiftung die Qualifizierung für Schulleiterinnen und Schulleiter in Hessen, kurz „QSH“, an. Nun startet der erste digitale Durchlauf von QSH für Anwärter*innen auf eine Leitungsfunktion in der Schulleitung mit rund 300 Teilnehmer*innen und ermöglicht eine flexible Weiterbildung unter Pandemiebedingungen.

(Wiesbaden/Hanau, 15.09.2020) Aufgeteilt in Gruppen à acht Personen starten die Teilnehmer*innen zum neuen Schuljahr mit dem Online-Qualifizierungsprogramm. Die fünf Module der Weiterbildung sind dieselben wie zur Zeit der Präsenzveranstaltung: „Kommunikation in der Leitungsrolle“, „Unterrichtswirksame Führung“, „Qualitätsentwicklung/Veränderungsprozesse“, „Schuldbudget“ und „Schulrecht“. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt pandemiebedingt in einer Mischung aus Onlineseminaren und Selbstlernphasen, die von eigens dafür konzipierten Filmen und anderen Materialien unterstützt werden. Die Konzeption und Durchführung der virtuellen Module zu Kommunikation, Führung und Veränderungsprozessen liegt wie zuvor auch bei der Heraeus Bildungsstiftung und ihren Trainer*innen. Die Hessische Lehrkräfteakademie organisiert die Inhalte zu den Bereichen „Schulbudget“ und „Schulrecht“.

Zum Start der virtuellen Qualifizierungsreihe erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Professionelles Führungshandeln ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für motivierte Lehrkräfte, den Lernerfolg ihrer Schülerinnen und Schüler und die Qualitätsentwicklung einer Schule. Mit QSH haben wir ein standardisiertes Programm zur Führungskräfteentwicklung konzipiert, das angehende Schulleiterinnen und Schulleiter bereits vor Amtsantritt optimal auf ihre Aufgabe vorbereitet. Ich danke der Heraeus Bildungsstiftung sehr, dass sie uns bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützt.“

Das seit 2017 durchgeführte mehrmonatige Qualifizierungsprogramm bedeutet für die Teilnehmer*innen eine fundierte Begleitung und Vorbereitung auf ein herausforderndes Tätigkeitsfeld. QSH bündelt Qualitätsstandards aus Wissenschaft und Praxis, deren praktische Umsetzung zu guter Schule und letztlich zu besseren Lernerfolgen der Kinder und Jugendlichen führt.

„Wir freuen uns, unsere Erfahrungen nun auch bei der virtuellen Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleiter*innen weiterhin als QSH-Partner einbringen zu können und somit den Teilnehmer*innen in dieser besonderen Zeit die Chance zu geben, sich in gerade jetzt gesellschaftlich relevanten Aufgaben weiterzuentwickeln“, so Dr. h. c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung.

Kontakt:
Heraeus Bildungsstiftung