Qualifizierung für Schulleitungen in Baden-Württemberg

Fit ins neue Schuljahr: Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) und die Heraeus Bildungsstiftung veranstalten vom 30.08. bis 01.09.2022 zum dritten Mal eine Sommerakademie für Schulleitungen in Baden-Württemberg. Rund 100 Schulleiterinnen und Schulleiter qualifizieren sich zu Themen wie „Positive Führung“, „Selbstverantwortung“ und „digitale Schule“. Zu Gast sind u.a. Ministerin Theresa Schopper (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg), Prof. Dr. Elsbeth Stern (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich) und Thomas Kerstan (Journalist und Korrespondent der ZEIT) sowie zahlreiche Bildungsexperten aus Wissenschaft und Praxis.

Die Sommerakademie bietet den Schulleiterinnen und Schulleitern die Chance, mit neuen Erkenntnissen und Inspiration fokussiert in das nächste Schuljahr zu starten. Bestandteile des dreitägigen Programms sind wissenschaftliche Vorträge, Workshops und Good Practices. Ganz bewusst haben die Veranstalter auch Zeit für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch eingeräumt, um das lokale Netzwerk nachhaltig zu stärken.

Herz und Motor einer Schule

Kultusministerin Theresa Schopper: „Schulleitungen sind Herz und Motor einer Schule. Es war mir deswegen sehr wichtig, dass wir beim Konzept zur Stärkung der Schulleitung trotz einer schwierigen Haushaltslage weiter vorangekommen sind. Zu unserem Konzept gehört auch eine Weiterentwicklung des Fortbildungs- und Beratungsangebots, denn damit können wir Schulleitungen dabei unterstützen, die eigene Schule zu führen und die eigene Führungspraxis weiterzuentwickeln. Die Sommerakademie ist dabei ein Format, die sich trotz des Termins in den Sommerferien großer Beliebtheit erfreut und für mich ein Programm bietet, das Schulleitungen wirklich weiterbringt.“

Schulentwicklung digital unterstützen

Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des ZSL: „Nach zwei Pandemie-Jahren stehen die Schulleitungen vor der Aufgabe, die Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Fokus zu rücken. Die dafür notwendigen Prozesse der Schulentwicklung können mit digitalen Werkzeugen unterstützt werden. Dazu wollen wir Impulse geben und sind der Heraeus Bildungsstiftung für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Sommerakademie dankbar.“

Zuversicht, Mut und Engagement

„Wir freuen uns, 2022 im dritten Jahr als Kompetenzpartner des ZSL zur Stärkung von Schulleitungen beitragen zu können – besonders in diesen, uns alle fordernden Zeiten, wenn Schülerinnen und Schülern durch Zuversicht, Mut und Engagement Perspektiven geboten werden sollen. Kommunikations- und Führungsstärke sowie Aufgeschlossenheit für Innovationen festigen die wichtige Beziehung zwischen Lehrkräften und den jungen Menschen“, so Dr. h. c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung. Die Heraeus Bildungsstiftung ist inzwischen von vielen Kultusministerien mit der Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern beauftragt und bringt diese Erfahrungen in die Sommerakademie in Baden-Württemberg ein.