Schule qualifiziert führen: mit „QSH VA-SL“

Hessisches Qualifizierungsprogramm für angehende Schulleitungen startet

256 angehende hessische Schulleiterinnen und Schulleiter starten jetzt mit einer Qualifizierung, die sie auf ihre Aufgaben als Führungskräfte vorbereitet. Kooperationspartner des Hessischen Kultusministeriums bei der „QSH Vor Amt- Schulleitung“ ist seit 2017 die Heraeus Bildungsstiftung. Die aktuelle Qualifizierungsreihe wird erstmals hybrid durchgeführt.

„Kommunikation und Leitung”, „Unterrichtswirksame Führung” und „Qualität und Veränderungsprozesse“ – so lauten die Titel der Module in der Verantwortung der Heraeus Bildungsstiftung. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in der Verzahnung von Onlineseminaren mit Selbstlernphasen, die von eigens dafür konzipierten Kurzfilmen und anderen Materialien unterstützt werden, sowie Präsenzveranstaltungen. Die Hessische Lehrkräfteakademie organisiert im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums die Module zu den Bereichen „Schulbudget“ und „Schulrecht“. Das 10-monatige Qualifizierungsprogramm soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fundiert auf ihr vielfältiges Aufgabenprofil vorbereiten. „QSH VA-SL“ bündelt Qualitätsstandards aus Wissenschaft und Praxis, deren praktische Umsetzung zu guter Schule und letztlich zu besseren Lernerfolgen der Kinder und Jugendlichen führt.

Zum Start der Qualifizierungsreihe erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Professionelles Führungshandeln ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein motiviertes Kollegium, den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler und die Qualitätsentwicklung einer Schule. Die Vielfalt der Aufgaben sorgt dafür, dass die Leitung einer Schule immer mehr der Leitung eines mittelständischen Unternehmens gleicht: Unsere Schulleiterinnen und Schulleiter sind zuständig für die Schülerangelegenheiten ebenso wie für die Personalentwicklung, für die Finanzen der Schule und ihre Vertretung nach innen und außen. Gemeinsam mit der Heraeus Bildungsstiftung haben wir im Rahmen von QSH die Voraussetzungen geschaffen, um angehende Führungskräfte auf diese besondere Aufgabe vorzubereiten.“

„Die qualifizierte Vorbereitung von Schulleiterinnen und Schulleitern auf ihre Tätigkeiten als Führungskraft an einer Schule ist elementare Voraussetzung für ein gelungenes Zusammenspiel an Schulen. Dies stellt sicher, dass Lehrkräfte gut und gerne unterrichten und Kinder mit Freude und Interesse erfolgreich lernen“, so Dr. h. c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung.

Kontakt:

Sophie Barget, Projekt- und Seminarkoordination, sophie.barget@heraeus-bildungsstiftung.de