#AusCorona­Lernen – Die nächste Krise kommt bestimmt!

Video

Gerade jetzt im Gespräch bleiben – wie gut und inspirierend das im virtuellen Talk funktionieren kann, zeigte die erste Folge von PRO DIVirtuell, am 7. Mai, zum Thema: „Die nächste Krise kommt bestimmt! – #AusCoronaLernen“. Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger  (Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und Wissenschaftler) und Dr. Eckart von Hirschhausen (Arzt, Gründer der Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“, Scientist for Future und Botschafter der Heraeus Bildungsstiftung) waren zu Gast, Manuel Hartung (Ressortleiter im Ressort Wissen, DIE ZEIT, und Herausgeber von ZEIT CAMPUS) moderierte, 200 interessierte Menschen u.a. aus den Bereichen Schule und Kultur folgten dem Gespräch und brachten sich im Chat ein.

People, planet, profit im Einklang

Gemeinsamer Konsens: Wir brauchen eine Trendwende im Umgang mit unserem Planeten, auf dessen Kosten wir es uns zu lange haben gut gehen lassen. Nachhaltige Kriterien, die „people, planet und profit“ (Volker Mosbrugger) in eine Übereinstimmung bringen, führen zu einer Zukunft, die „enkelfähig“ ist. Kriterien, die nicht nur die Wirtschaft betreffen, sondern auch jeden einzelnen Menschen: Welche Vorstellung von Wohlstand habe ich und worauf kann ich vielleicht verzichten? Denn: „Der Planet Erde ist unser aller Wohnzimmer“ (Eckart von Hirschhausen), der Klimawandel ist echt und wir können etwas ändern. Ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche diese Zusammenhänge erleben und erfahren können: Schule.

Kim Grützmacher, Tierärztin und Expertin für Artenschutz ergänzte die Diskussion um Insiderwissen zum Thema Wildtiere und Wildtierhandel. Dr. h. c. Beate Heraeus (Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung) lud im Schlusswort dazu ein, gerade in dieser Phase die Krise als Chance zu sehen, „miteinander nachdenklich zu werden und Mut zu fassen.“

Die nächste Folge von PRO DIVirtirtuell findet am Donnerstag, 4. Juni, 18 Uhr statt. Zu Gast, u.a.: Prof. Dr. Michael Schratz, Erziehungswissenschaftler, Schulpädagoge und Professor an der Leopold Franzens Universität Innsbruck und Experte in den Bereichen Leadership und Lernen.

Anbei finden Sie die beiden Präsentationen der Referenten, Mitschnitt der Veranstaltung und weiterführende Links:

Präsentation Dr. Eckart von Hirschhausen

Präsentation Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger

Interview Jared Diamond

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.