Blended-Learning-Seminar für Schulleitungen

Mittleres Schulmanagement erfolgreich meistern

Die Herausforderung

Die Mitarbeiter:innen des mittleren Managements in Schulen navigieren in einer komplexen "Sandwich-Position". Die wachsende Anzahl und Komplexität der Aufgaben führen dazu, dass sie sich zwischen den Erwartungen der Schulleitung, den behördlichen Vorgaben und den Bedürfnissen ihrer Kolleg:innen hin- und hergerissen fühlen. Dies verursacht erheblichen Druck und das Gefühl der Ohnmacht, da sie meinen, niemandem gerecht werden zu können, am wenigsten sich selbst.

Der Weg

Diese Fortbildung zielt darauf ab, den Mitarbeiter:innen des mittleren Managements ein besseres Verständnis ihrer Organisation und Rollen zu vermitteln. Die Teilnehmenden lernen, proaktiv an den Strukturen zu arbeiten, die sie selbst beeinflussen können. Sie erfahren, wie sie funktionierende Strukturen „nach unten und oben“ etablieren und eine funktionale, nutzerorientierte und vernetzte Infrastruktur ihres Aufgabenfeldes aufbauen können. Dabei wird betont, wie wichtig es ist, die eigenen Aufgaben rollenklar auszufüllen und Strategien für Veränderungen innerhalb der Schulgemeinschaft anzulegen.

Inhalte des Seminars

• Analyse der konkreten Aufgaben: Verständnis und Reflexion der eigenen Aufgaben in der Sandwich-Position.
  • Grundlagen der Organisationsentwicklung: Einführung in Modelle wie das Drei-Seiten-Modell zur Kurzanalyse der Organisation Schule.
  • Gemeinsame Reflexion: Diskussion über die spezifischen Herausforderungen und Strukturen in Peer-Gruppen.
  • Initiierung von Strategieprozessen: Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Weiterentwicklung des mittleren Managements vor dem Hintergrund der schulischen Ziele.
  • Impulse zur Delegation und Vernetzung: Tipps zur effektiven Delegation von Aufgaben und zur Vernetzung von Aufgabenträger:innen.
  • Erstellung eines Organigramms: Aufbau oder Aktualisierung eines Organigramms zur inneren und äußeren Veröffentlichung.
  • Kommunikationsstrategie: Gestaltung einer Kommunikationsstrategie zur strategischen Ausrichtung des mittleren Managements.

Technische Voraussetzungen

• stabiler Internetzugang
  • eine (integrierte) Webcam und ein (integriertes) Mikro oder Headset
  • Zugang mit Laptop oder PC wird empfohlen
  • Online-Plattform: Zoom
  • ein angenehmer und ungestörter, gut beleuchteter Rückzugsort für die Online-Sessions

Zielgruppen

Stellvertretende Schulleitungen, Abteilungsleitungen, Lehrkräfte mit herausgehobenen Aufgaben und Steuergruppen-Mitglieder

Format

Das Seminar findet in blended learning statt, d. h. in Präsenz und online. Nach den Präsenzterminen haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte im eigenen Unterricht anzuwenden und zu reflektieren. Vertiefende Selbstlerneinheiten, Coaching-Circle und Reflexionseinheiten in der Gruppe sorgen dafür, dass Sie nachhaltig von dieser Fortbildung profitieren.

30.10.24, Präsenztermin in Hanau
31.10.24, Präsenztermin in Hanau