Online-Seminar für Schulleiter*innen

Neu in der Führungsrolle

Die Herausforderung

Spannend: Sie werden eine Führungsrolle an Ihrer Schule übernehmen und wollen jetzt voller Elan loslegen. Aber wie geht das eigentlich, „führen“? Was sind Ihre Ziele und welche Erwartungen werden an Sie gestellt? Um Ihre neue Aufgabe mit Klarheit anzugehen, brauchen Sie einen kurzen Boxenstopp.

Der Weg: Neu in der Führungsrolle

Nehmen Sie sich die Zeit und besuchen Sie unser Seminar. Dort erfahren Sie, wie Sie Ihre neue Position von Anfang an souverän ausüben können und auch herausfordernde Situationen in Ihrem Team meistern. In vorbereiteten schulischen Szenen können Sie verschiedene Verhaltensvarianten Ihrer Führungsrolle testen und deren Wirkung antizipieren. Das Feedback des Trainers und der anderen Seminarteilnehmer*innen geben Ihnen eine wichtige Orientierungshilfe.

Seminarinhalte

• die Übernahme der neuen Rolle
  • Aufgaben koordinieren und priorisieren
  • situativ führen
  • herausfordernde Führungssituationen bewältigen
  • souveräne Führungsgespräche
  • die eigene Rolle im Team bewusst erleben

• Tablet, Laptop oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon
  • das Seminar findet in Zoom statt

• Schulleiter*innen und Führungskräfte aller Schulformen

Donnerstag, 9.12.2021, 14 bis 17.30 Uhr

Dienstag, 18.1.2022, 14 bis 17.30 Uhr

Mittwoch, 16.2.2022, 14 bis 17.30 Uhr

Mittwoch, 9.3.2022, 14 bis 17.30 Uhr

Zum Seminar

110,00 € pro Person

Max. Teilnehmerzahl: 10

Bedarfsorientierte Inhalte

Kontinuierliche Evaluation und permanenter Austausch mit Lehrkräften und Schulleitungen sorgen für hohe Aktualität und Relevanz der Seminarinhalte

Erstklassige Trainer*innen

Alle Trainer*innen besitzen umfassende Erfahrungen, unterziehen sich regelmäßig eigenen Trainings und werden fortlaufend evaluiert

Form follows function

Digital, Präsenz oder Hybrid, in Lernpfaden – das Format des Angebots richtet sich passgenau nach dem Inhalt

Hoher praktischer Nutzen

Der starke Fokus auf interaktive und selbstgesteuerte Lern- und Übungsphasen stellt eine hohe praktische Anwendbarkeit im schulischen Alltag sicher.

Networking und Austausch

Unser bundesweites Seminarangebot fördert den Austausch mit Kolleg*innen auch aus anderen Bundesländern und anderen Schulformen.