Blended-Learning-Seminar für Schulleiter:innen

Führung, die Potenziale entfaltet: Wachstumsorientierung im Fokus

Die Herausforderung

Unsere Welt ist heute mehr denn je von Schnelllebigkeit und Unplanbarkeit geprägt, was Schulleitungen vor vielschichtige Aufgaben stellt und Veränderungen in der Arbeitswelt zufolge haben. Diese Veränderungen gehen mit dem Erfordernis einer sich wandelnden Bildungslandschaft einher und bedürfen ein vielfältigeres Führungsspektrum. Die zunehmende Komplexität von Schulentwicklungsvorhaben und der Lehrkräftemangel bei steigenden Anforderungen machen eine agile Herangehensweise und eine offene Fehlerkultur unerlässlich. Zudem unterstreicht der wachsende Anteil an multiprofessionellen und diversen Teams die Bedeutung einer Ressourcen- und Stärkenorientierung in der Führung.

Der Weg

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bietet unser Seminar einen Ansatz, der auf Erkenntnissen aus der Positiven Psychologie, dem Growth Mindset und Coaching-Methoden basiert. Sie als Teilnehmende erhalten eine Einführung in diese Themenbereiche und haben die Möglichkeit, im Austausch miteinander Implikationen für Ihre Führungsrolle zu erarbeiten und zu reflektieren. Dabei wird sowohl die organisationale Ebene als auch die individuelle Schulleitung-Lehrkraft-Beziehung in den Blick genommen.

Inhalte des Seminars

  • Grundaussagen der Positiven Psychologie
  • Das PERMA-Lead-Modell und positive Interventionen
  • Auseinandersetzung mit Growth Mindset
  • Reflexion des eigenen Selbstbildes
  • Kommunikation und „richtiges“ Lob
  • Grundlagen des Coachings und Coaching-Techniken

Technische Voraussetzungen

  • stabiler Internetzugang
  • eine (integrierte) Webcam und ein (integriertes) Mikro oder Headset 
  • Zugang mit Laptop oder PC wird empfohlen 
  • Online-Plattform: Zoom 
  • ein angenehmer und ungestörter, gut beleuchteter Rückzugsort für die Online-Sessions   

Zielgruppen

Schulleiter:innen sowie Mitglieder aus dem Schulleitungsteam

Format

Das Seminar findet in Blended Learning statt, d. h. in Präsenz und online. Nach den Präsenzterminen haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte im eigenen Unterricht anzuwenden und zu reflektieren. Vertiefende Lerneinheiten in Praxiscoachings sorgen dafür, dass Sie nachhaltig von dieser Fortbildung profitieren.

Anmerkungen

04.11.24, Online-Termin
27.11.24, Präsenztermin in Hanau
28.11.24, Präsenztermin in Hanau
09.12.24, Online-Termin
18.12.24, Online-Termin