Sommerakademie Baden-Württemberg

Erste Sommerakademie für Schulleitungen in Baden-Württemberg

Führungskräfte für das neue Schuljahr fit machen

Erstmals veranstaltet das Zentrum für Schulqualität und Weiterbildung Baden-Württemberg (ZSL) eine Sommerakademie für Schulleiter/-innen. Inhaltlicher Kooperationspartner ist die Heraeus Bildungsstiftung. Vom 1.9.-3.9.2020 setzen sich 50 Führungskräfte aus verschiedenen Schulformen mit Inhalten und neuen Entwicklungen aus den Bereichen Unterrichtsqualität, Kommunikation und Digitalisierung in der Evangelischen Akademie Bad Boll auseinander. Die Veranstalter haben das dreitägige Programm entsprechend der aktuellen Herausforderungen für Schulleiter*innen in den Corona-Wochen angepasst.

(Hanau/Stuttgart, 06.07.2020) Die Sommerakademie bietet den Schulleiter/-innen die Chance, mit neuen Erkenntnissen fokussiert in das nächste Schuljahr zu starten. Bestandteile des dreitägigen Programms sind wissenschaftliche Vorträge, Workshops und Best Practices. Ganz bewusst haben die Veranstalter auch Zeit für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch eingeräumt, um das lokale Netzwerk nachhaltig zu stärken.

Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des ZSL: „Schulleitungen sind die zentralen schulischen Führungskräfte, von denen wesentlich der Erfolg von Schule abhängt. Mit der Sommerakademie erproben wir ein neues und besonders hochwertiges Angebot, das Fortbildung und Dialog verbindet. Wir danken der Heraeus Bildungsstiftung für die Unterstützung und Zusammenarbeit. Wir werden dieses Pilotprojekt sorgfältig auswerten und ggf. im nächsten Schuljahr ausweiten.“

„Wir freuen uns, als Partner des ZSL zur Unterstützung von Schulleitungen in Baden-Württemberg beitragen zu können – ganz besonders in einer Zeit, in der von ihnen ein hohes Maß an Führungsqualität, Kommunikationsstärke und Flexibilität gefragt ist“, so Dr. h. c. Beate Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung. Die Heraeus Bildungsstiftung ist seit 2017 vom Hessischen Kultusministerium mit der Weiterbildung von Schulleiter*innen im Programm „QSH“ beauftragt und bringt diese Erfahrungen in die Sommerakademie in Baden-Württemberg ein.

Programm Sommerakademie

Den Begrüßungsauftakt gestalten Ministerialdirektor Michael Föll (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg), Dr. h. c. Beate Heraeus und ZSL-Präsident Dr. Thomas Riecke-Baulecke, bevor ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Peter Fischer (Universität Regensburg) zu „Ethikorientierte humanistische Führung in Krisenzeiten wie Corona“ tagesaktuell im Programm weiterführt. In Workshops setzen sich die Teilnehmer*innen in den folgenden Tagen u.a. mit den Themen Unterrichtsqualität, Unterrichtsfeedbackbögen, dem erfolgreichen Führen von Gesprächen, der eigenen Persönlichkeitsentwicklung und der Digitalisierung als Schulleitungsaufgabe auseinander. Detaillierte Informationen zum Programm der Sommerakademie finden Sie im Flyer im Anhang.

Pressekontakt:

Heraeus Bildungsstiftung