Unser neues Blended-Learning-Seminar „Schule neu denken“ haben wir speziell für Schulleitungen und Schulleitungs-Tandems konzipiert. Es bietet eine wertvolle Kombination aus praxisnahen Workshops, Impulsen von den Schulexperten Micha Pallesche und Björn Nölte sowie einem individuell abgestimmten Coaching.
Das Seminar „Schule neu denken“ wurde gemeinsam mit unserem erfahrenen Trainer Thorsten Klaus entwickelt, der Schulleitungen auf ihrem Weg zur Schule von morgen begleitet. Im Gespräch gibt er Einblicke in die größten Herausforderungen und die Unterstützung, die das Seminar bietet.
Was sind aus Deiner Erfahrung die größten Herausforderungen für Schulleitungen bei der Schulentwicklung?
„Oh, da gibt es viele Herausforderungen. Zwei stehen für mich besonders im Fokus:
- Balance zwischen Partizipation und Führung: Die richtige Balance zwischen der Beteiligung der Schulgemeinschaft und der Festlegung inhaltlicher und konzeptioneller Leitlinien durch die Schulleitung zu finden, ist eine echte Herausforderung. Jede Schule hat unterschiedliche Bedürfnisse – eine allgemeingültige Formel gibt es hier nicht.
- Ressourcen und Wandel: Der gesellschaftliche Druck und die täglichen Anforderungen an Schulen verdeutlichen den Bedarf nach einem tiefgreifenden Wandel – in einem System, das oft von Ressourcenmangel geprägt ist. Wie kann die Schulleitung trotzdem Energie und Ressourcen für einen nachhaltigen Transformationsprozess mobilisieren?“
Wie unterstützt das Seminar konkret dabei, diese Herausforderungen zu bewältigen?
„Die Teilnehmenden erhalten auf drei Ebenen Unterstützung:
- Netzwerkbildung: Im Verlauf der Seminarreihe entsteht ein starkes, überregionales Netzwerk von engagierten, innovativen Schulleitungen, die ihre Schulen transformieren wollen.
- Impulse und Inspiration: Expert:innen aus Schule und außerhalb des Schulkontexts bringen neue Perspektiven ein, die die Teilnehmenden inspirieren und aufrütteln.
- Prozessbegleitung: ‚Schule neu denken‘ bietet eine prozessbegleitende Beratung, bei der aktuelle Entwicklungsstände und Steuerungsfragen gemeinsam reflektiert und bearbeitet werden.“
Was macht dieses Seminar im Vergleich zu anderen Fortbildungen besonders?
„Mit ‚Schule neu denken‘ sprechen wir gezielt Schulleitungen an, die ihre Schule spürbar weiterentwickeln möchten oder sich bereits im Wandel befinden – keine passiven Besucher:innen, sondern aktive Gestalter:innen. Wir laden die Teilnehmenden ein, die ‚Grammatik‘ von Schule neu zu denken, und begleiten sie über mehr als neun Monate bei der konkreten Umsetzungsarbeit am Transformationsprozess.“
Wie profitieren die Teilnehmenden vom hybriden Format und den Praxisphasen?
„In den Präsenztreffen können wir inhaltlich in die Tiefe gehen. Die Teilnehmenden haben hier Raum, jenseits des hektischen Arbeitsalltags zu analysieren, zu visionieren und zu gestalten. Die Online-Treffen fokussieren hingegen auf die Praxis: Hier beraten wir zu konkreten Fragen und Herausforderungen, die sich aus den Veränderungsprozessen in den Praxisphasen ergeben. Im Fokus dieser Gruppen-Coachings steht das praktische Handwerkszeug für den Wandel.“
Welche Impulse können die Teilnehmenden mitnehmen, um die Schule als demokratischen Raum zu gestalten, in dem die gesamte Schulgemeinschaft partizipiert?
„Ein kleiner Teaser: Wenn sich keine Mehrheit im Kollegium für den Transformationsprozess gewinnen lässt – bedeutet das dann das Aus für den Wandel? Ich finde es spannend, dass zur Demokratie auch gehört, der innovationsfreudigen Minderheit Gestaltungsraum zu bieten, ohne dabei von der Mehrheit blockiert zu werden. Ein kontroverser Gedanke? Und wie kann das gelingen? Partizipation und Demokratie sind zentrale Bausteine, um Schule neu zu denken!“
Über Thorsten Klaus
Thorsten Klaus bringt über 20 Jahre Erfahrung als Organisationsberater mit. Zehn Jahre lang arbeitete er bundesweit für eine Unternehmensberatung, davon fünf Jahre als stellvertretender Geschäftsführer. Danach vertiefte er als Inhouse-Consultant seine Einblicke in das Sozial- und Gesundheitswesen. Seit 2017 arbeitet er freiberuflich und konzentriert sich bei der Heraeus Bildungsstiftung auf Transformationsprozesse von Schulen, Führungskräftetrainings sowie die (Weiter-)Qualifizierung von erfahrenen und zukünftigen Schulleiter:innen für mehrere Bundesländer.