Aktuelles

Heraus Bildungsstiftung ist Mitglied im Forum Bildung Digitalisierung

Artikel

Seit dem 1. September 2023 ergänzt die Heraeus Bildungsstiftung als zehnte Mitgliedsstiftung die Expertise des gemeinnützigen Vereins, der sich für die digitale Transformation und systemische Veränderungen im Bildungsbereich einsetzt.

„Digitale Technologien transformieren die meisten unserer Lebensbereiche und bieten insbesondere für Bildung noch ungeahnte Potenziale. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Partnern im Forum Bildung Digitalisierung die sich abzeichnenden Veränderungen des Lernens und Arbeitens in der Schule kompetent und an der Seite der Schulleitungen und Lehrkräfte mitzugestalten, um die Teilhabe aller Schüler:innen an Bildung zu fördern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken“, so Martin Fugmann, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Heraeus Bildungsstiftung.

Teilhabe und Chancengerechtigkeit stärken

Die systematische Erschließung, Nutzung und Ausschöpfung digitaler Potenziale kann einen Beitrag dazu leisten, pädagogische Herausforderungen zu meistern sowie Teilhabe von Kindern und Jugendlichen und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem zu stärken. Seit mehr als fünf Jahren engagiert sich das Forum Bildung Digitalisierung im ko-konstruktiven Dialog mit allen Akteuren für einen nachhaltigen, systemischen Wandel.

Zehn Stiftungen engagieren sich

Neun weitere Stiftungen engagieren sich neben der Heraeus Bildungsstiftung derzeit im Forum Bildung Digitalisierung: Deutsche Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Dieter von Holtzbrinck Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Siemens Stiftung,  Vodafone Stiftung Deutschland und Wübben Stiftung Bildung.

Weitere Informationen unter: www.forumbd.de