Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ 2023 verliehen

„Die Zukunft der Welt sitzt jeden Tag in meinem Klassenraum“

Der Spruch auf Lehrer Kai Passchiers T-Shirt bei der Verleihung des Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ fasst den gesamten Wettbewerb wunderbar zusammen. Es sind Lehrkräfte und Schulleitungen mit einer solchen Haltung, die für und mit ihren Schüler:innen Schule zu einem Ort machen, an dem alle gerne lernen.

Am 29. April 2024 war es wieder soweit. Gemeinsam mit dem Deutschen Philologenverband durften wir zehn Lehrkräfte, fünf Lehrkräfte-Teams und drei Schulleitungen, die sich empathisch, mutig und kreativ für junge Menschen stark machen, auszeichnen.

Preisverleihung am 29. April im AXICA in Berlin

Schirmherrin der Wettbewerbsrunde 2023 war die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger. Sie eröffnete die Preisverleihung mit einem Grußwort. Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, und Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, überreichten die Urkunden. Jürgen Böhm, Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, gratulierte persönlich dem Preisträger aus Sachsen-Anhalt, Dr. Andreas Becker.

Ein besonderer Dank gilt unseren Förderpartnern der Wettbewerbsrunde 2023, dem Cornelsen Verlag, der PwC-Stiftung und der Schöpflin Stiftung, sowie der DZ Bank.

Bewerbungen für die neue Runde des Wettbewerbs können bis zum 15. September 2024 über www.lehrkraeftepreis.de eingereicht werden.

Weitere Informationen:

• Übersicht der Preisträger:innen mehr
  • Fotos der Preisverleihung mehr

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.