Startschuss zur 15. Runde des Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ

Am 20. Februar ist die Bewerbungsphase für den „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2024 anlässlich der Bildungsmesse didacta in Köln gestartet. Ab sofort suchen wir wieder engagierte Lehrkräfte, Lehrkräfte-Teams und vorbildliche Schulleitungen aller deutschen Schulformen (auch im Ausland). Bis zum 15. September können Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge 2023/2024, Lehrkräfte-Teams und Kollegien ihre Vorschläge bzw. Bewerbungen unter www.lehrkraeftepreis.de einreichen.

Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes: „Es ist uns ein besonderes Anliegen und eine große Freude in der 15. Wettbewerbsrunde des Deutschen Lehrkräftepreises ausgezeichnete Lehrkräfte, innovative Unterrichtskonzepte sowie vorbildliche Schulleitungen prämieren zu können – stellvertretend für viele Tausend andere hoch engagierte Lehrkräfte. Damit würdigen wir nicht nur ihr herausragendes Engagement, wir honorieren auch den enormen gesellschaftlichen Beitrag von Lehrkräften und Schulleitungen. Sie eröffnen den Schülerinnen und Schülern dieses Landes kontinuierlich fachliche Expertise, neue Wege und Perspektiven, sie sensibilisieren sie auch für die drängenden Fragen und Herausforderungen der Gegenwart, prägen sie in der Ausgestaltung ihrer Lebensentwürfe und Wertvorstellungen und wappnen sie somit nicht zuletzt für die Zukunft.“

Persönlichkeiten in Schule stärken

Alexandra Heraeus, Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung: „Mit dem Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ zeigen wir, was Lehrkräfte und Schulleitungen täglich leisten, welche Kompetenz und Kreativität in der Schule stecken und wo es leuchtende Modelle und Beispiele zur Orientierung gibt. Wir stärken damit die großartigen Persönlichkeiten in der Schule – Lehrkräfte und Schulleitungen von der Grundschule über das Gymnasium bis hin zu beruflichen Schulen.“

Mit der Auszeichnung wollen der Deutsche Philologenverband und wir die Leistungen von Lehrkräften und Schulleitungen würdigen und in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Förderpartner der Wettbewerbsrunde 2024 sind der Cornelsen Verlag, die PwC-Stiftung und die Schöpflin Stiftung.

Die Preisverleihung für die Wettbewerbsrunde 2023 findet am 29.04.2024 in Berlin statt.