Blended-Learning-Seminar für Schulleiter:innen

Konferenzen erfolgreich leiten

Die Herausforderung

Kennen Sie das auch? Schulkonferenzen werden von vielen als lästiges Übel wahrgenommen. Vielleicht denken Sie das manchmal sogar selbst? Aber gerade bei schulischen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen sind Konferenzen notwendig, um Menschen zu beteiligen, die Unterstützung des Kollegiums bei wichtigen strategischen Themen zu erhalten und Entscheidungen herbeizuführen. Damit Konferenzen genau das bewirken und gleichzeitig aktivierend und motivierend sind, braucht es eine gute Planung, eine bewusste Haltung und adäquate, effektiv eingesetzte Methoden.

„Konferenzen erfolgreich leiten“

In der Fortbildung erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Schritte zur Vorbereitung und Durchführung von Konferenzen im schulischen Kontext und haben die Möglichkeit, eine Grobplanung für eigene Veranstaltungen zu entwickeln. Sie lernen, gruppendynamische Prozesse zu steuern, die eigene Haltung und die Wirkung des eigenen Verhaltens zu reflektieren und zu modifizieren. Sie wenden die Methode des Coaching Circles für Ihre eigenen Vorhaben an und nutzen sie in der Lerngruppe. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ein 30-minütiges Einzelcoaching bei der Trainerin wahrzunehmen.

Inhalte des Seminars

• Kriterien erfolgreicher Konferenzen und Reflexion der aktuellen Praxis
  • Konferenzen zu komplexeren Schulentwicklungsthemen planen
  • Einbindung des Leitungsteams in Zielsetzung und Planung
  • Methoden für die wichtigsten Phasen einer Konferenz
  • mit Gruppendynamik umgehen und Widerstand konstruktiv begegnen
  • Besonderheiten bei Web-Konferenzen
  • Coaching Circle sowie Methoden der Retrospektive

Technische Voraussetzungen

• stabiler Internetzugang
  • eine (integrierte) Webcam und ein (integriertes) Mikro oder Headset
  • Zugang mit Laptop oder PC wird empfohlen
  • Online-Plattform: Zoom
  • ein angenehmer und ungestörter, gut beleuchteter Rückzugsort für die Online-Sessions

Schulleiter:innen aller Schulformen

Format

Das Seminar findet in Blended Learning statt, d. h. in Präsenz und online. Nach den Präsenzterminen haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte im eigenen Unterricht anzuwenden und im Sparring mit Ihrem:Ihrer Tandempartner:in zu reflektieren. Vertiefende Selbstlerneinheiten und zwei Coaching-Circle für die kollegiale Beratung sorgen dafür, dass Sie nachhaltig von dieser Fortbildung profitieren.