Akademietag für Schulleitungen und Leitungsteams aus Hessen

Die Beziehungskultur an der Schule stärken: Schulleiter:innen und Mitglieder von Leitungsteams können sich ab sofort wieder kostenfrei für Akademietage des Hessen-Programms „Verbindungsstark“ anmelden! Die Termine sind: 1.11. oder 2.11.2023 in Frankfurt, 3.11.2023 in Hanau sowie 12.3., 13.3. oder 14.3.2024 in Kassel.   Eine Digitale Lernreise für Kollegien und Fokustage an Schulen vor Ort stehen ebenfalls zur Auswahl.

Hintergrund: Die Heraeus Bildungsstiftung ist erneut vom Hessischen Kultusministerium mit ihrem Programm „Verbindungsstark – Gemeinsam Schule gestalten“ als Teil des hessenweiten Corona-Aufholprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“ beauftragt worden.

Das Programm für die ca. 2000 hessischen Schulen zielt auf das Thema „Beziehungskultur an Schulen ab. Denn: Erst wenn die Beziehungen zwischen den Schüler:innen und den Lehrkräften stabil sind, kann das gemeinsame Lernen bestmöglich gelingen. Wichtige Akteur:innen sind dabei die Schulleiter:innen und ihre Gestaltung der Beziehungskultur an der Schule.