Aktuelles

Verbindungsstarke Perspektiven für Schulen

Artikel

Gute Beziehungen, die von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt sind, lassen eine Schulgemeinschaft stark werden. Um die Beziehungskultur an hessischen Schulen zu stärken, haben wir in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Schulleiter:innen und Lehrkräften Erfahrungen gesammelt und im Programm Verbindungsstark umgesetzt. „Verbindungsstark“ geht nun auf die Zielgerade, doch die Perspektiven, die sich daraus für alle Schulen und insbesondere für das Startchancenprogramm ergeben, sind sehr gut.  

Was haben wir gelernt?  

Immer mehr Schulen streben eine wertschätzende, fehlertolerante und stärkenorientierte Schulkultur an. Sie sprechen uns damit aus dem Herzen, denn so stellen auch wir uns die Schule der Zukunft vor. Indem wir Schulteams dazu befähigen, empathisch zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen, unterstützen wir professionelle Lerngemeinschaften und ein Selbstverständnis kollektiven Lernens. Zugleich fördern wir die innerschulische Teamentwicklung, indem wir Schulleitungen und Lehrkräften die Zusammenarbeit mit kreativen, strukturierten Methoden ermöglichen, beispielsweise aus der agilen Welt. Und indem wir ihnen zusätzlich Strategien an die Hand geben, die dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Motivation der Schüler:innen, die Kommunikation und das Classroom-Management zu verbessern, kommen wir unserem gemeinsamen Ziel ein gutes Stück näher. 

Indem wir Schulleitungen und Lehrkräfte dabei unterstützen, Strategien zur Selbstorganisation und Selbstverantwortung zu entwickeln und ihre eigenen Ressourcen für ein unterstützendes Umfeld einzusetzen, stärken wir nicht nur ihre Gesundheit und Resilienz, sondern fördern zugleich sozio-emotionale Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen.   

Schulleitungen müssen im Transformationsprozess von Schule mehr denn je kreative Anstifter und zugewandte Führungskräfte sein. Wir möchten dazu beitragen, ihre Professionalisierung auf ein neues Level anzuheben. Deshalb qualifizieren wir Schulleitungen in den Bereichen Positive Leadership, erfolgreiche Teamarbeit, agile Methoden und Gestaltung des Wandels. Dabei öffnen wir bewusst Räume für persönliche Entwicklung und Reflexion.  

Persönlichkeit macht Schule. Schule macht Persönlichkeit. Davon sind wir überzeugt. „Verbindungsstark“ läuft im Sommer 2024 aus, doch die Erfahrungen aus diesem Programm werden wir in neue, weiterentwickelte Programme für Schulleitungen und Lehrkräfte einbringen. 

Erfahren Sie mehr über unsere Seminare

Trainerin arbeitet an einem Flipchart.