Online-Seminar für Schulleiter:innen

Selbstführung und Ressourcenblick für schulische Führungskräfte

Die Herausforderung

Kennen Sie das Gefühl, einfach nie fertig zu werden? Sie als Führungskraft müssen tagtäglich viele Herausforderungen meistern und mit verschiedenen Erwartungen im System jonglieren – nicht immer eine leichte Aufgabe. Dabei verschwimmt die Grenze zwischen Berufs- und Privatleben leicht. Um damit erfolgreich umgehen zu können, braucht es Kompetenzen der Selbstführung und des Selbstmanagements. Denn erst, wenn Sie sich als Führungskraft selbst gut führen können, sich Ihrer Stärken und Ressourcen bewusst sind, können Sie auch andere führen.

„Selbstführung und Ressourcenblick für schulische Führungskräfte“

Finden Sie mit unserem Seminar Balance und Stärke in Ihrer Führungsverantwortung. Wir setzen uns mit verschiedenen Bausteinen zum Thema Selbstführung, Stärkung und Ressourcenaktivierung auseinander. Dabei wird neben der Vermittlung zentraler Kenntnisse besonderer Wert auf die Reflexion der eigenen Situation und Person gelegt. Sie entdecken Ihre Kraftquellen neu und lernen, mit nicht veränderbaren Rahmenbedingungen besser umzugehen.

Inhalte des Seminars

• ganzheitliche Standortanalyse
  • Selbstreflexion
  • Werte und Visionen
  • Klärung von Rollen und damit verbundenen Erwartungen
  • Umgang mit Herausforderungen
  • Analyse von inneren Antreibern und den eigenen Karriereankern
  • Umgang mit Stress
  • Transfer in den Alltag und Vertiefung in täglicher Praxis

Technische Voraussetzungen

• stabiler Internetzugang
  • eine (integrierte) Webcam und ein (integriertes) Mikro oder Headset
  • Zugang mit Laptop oder PC wird empfohlen
  • Online-Plattform: Zoom
  • ein angenehmer und ungestörter, gut beleuchteter Rückzugsort für die Online-Sessions

Schulleitungen und andere schulische Führungskräfte aller Schulformen

Format

Dieses Seminar findet online statt und ist als ein Lernpfad mit synchronen und asynchronen Lernphasen organisiert. Es gibt vier gemeinsame Meetings in Zoom und in den Zwischenphasen stehen den Teilnehmer:innen auf einer virtuellen Lernplattform Materialien (Videos, Skripte, Übungen) zum individuellen Lernen zu Hause zur Verfügung.