Schule gestalten

Seminare für Schulleiter*innen

Schulen im Wandel: Schulen sollen mehr Verantwortung übernehmen und die Verbesserungen selbst vorantreiben. Schulleitungen müssen damit in zunehmendem Maße Führungsaufgaben bewältigen und erhalten hierzu immer mehr Entscheidungsbefugnisse. Ein modernes und zukunftsorientiertes Schulmanagement gewinnt an Bedeutung und steht im Mittelpunkt des Bereichs „Schule gestalten“.

Die Heraeus Bildungsstiftung unterstützt Schulen in Führungsfragen.

Virtuelle Angebote für
Schulleiter*innen und
Schulleitungsteams

Die digitale Transformation der Schule aktiv gestalten

Digitale Schule

Die Digitalisierung von Schulen und Unterricht ist nicht nur eine Frage von schnellem Internet, W-Lan, geeigneten Endgeräten, Videokonferenz-Tools, Cloud-Anbindungen und digitalen Lernmaterialien. Der bevorstehende Wandel der Schulen ist ein tiefgreifender Transformationsprozess, der sich auf mehreren Ebenen vollzieht: auf der Ebene der Strukturen, Prozesse und Instrumente, auf der Ebene des individuellen Engagements und der persönlichen Kompetenz sowie auf der Ebene einer neuen Kultur der Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft.

Die Lehrkraft als Lerncoach

Persönlichkeitsentwicklung

Beobachten Sie als Lehrer*in, dass viele Schüler*innen durchaus Zeit ins Lernen investieren, aber die Lernergebnisse trotzdem nicht zufriedenstellend sind? Die Kinder und Jugendlichen formulieren vielleicht Veränderungsabsichten wie „Ab morgen mache ich regelmäßig meine Hausaufgaben!“ oder setzen sich selbst ein Ziel wie „Ab jetzt schreibe ich alle Arbeiten besser als 4!“ – und trotzdem klappt es nicht. Woran liegt das und wie können Sie unterstützen?

Digital lehren und lernen

Digitale Schule

Die Herausforderung ist klar, jeden Tag: Ihre Schüler*innen flüssig durch den Unterricht zu führen, sie für das Lernen zu begeistern und gemeinsam Lernerfolge zu erzielen. Digitale Tools können Sie bei dieser Aufgabe effektiv und ganz leicht unterstützen! Das klingt gut, aber Sie finden sich im Dschungel der digitalen Möglichkeiten noch nicht zurecht? Dann besuchen Sie unser neues Seminar.

Erfolgreiche Konferenzen gestalten

Führung in der Schule

Wie kann ich meine Schule gerade jetzt entscheidungs- und arbeitsfähig halten? Das fragt sich wohl derzeit jede*r Schulleiter*in. Eine besondere Bedeutung kommt hier den Konferenzen zu, ob virtuell oder als Präsenzveranstaltung. Sie sind notwendig, um Menschen zu beteiligen, die Unterstützung des Kollegiums zu erhalten, partizipativ an Lösungen zu arbeiten und Entscheidungen herbeizuführen. Damit Konferenzen genau das bewirken und gleichzeitig aktivierend und motivierend sind, braucht es eine gute Planung, eine bewusste Haltung und adäquate, effektiv eingesetzte Methoden.

Gesprächsführung in der Schulleitungsrolle

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist klar: Kommunikation ist Ihr zentrales Führungsinstrument. Um das eigene Team gut durch einen herausfordernden Alltag zu leiten und zu begleiten, brauchen Sie ein situatives, klares und empathisches Vorgehen in Gesprächen. Aber im Schulalltag läuft die Kommunikation nicht immer rund?

Mit Führungskraft im Unterricht auftreten

Führung in der Schule

30 Schüler*innen oder mehr pro Unterrichtsstunde, wechselnde Klassen und die Herausforderung, den Unterricht lebendig und motivierend zu gestalten: In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie die „Regie“ für den komplexen Lernprozess übernehmen können.

Neu in der Führungsrolle

Spannend: Sie werden eine Führungsrolle an Ihrer Schule übernehmen und wollen jetzt voller Elan loslegen. Aber wie geht das eigentlich, „führen“? Was sind Ihre Ziele und welche Erwartungen werden an Sie gestellt? Um Ihre neue Aufgabe mit Klarheit anzugehen, brauchen Sie einen kurzen Boxenstopp.

Schule digital denken

Digitale Schule

Bereits vor Corona war die Digitalisierung der Schulen ein Schwerpunkt in der Schulentwicklung. Durch die Pandemie wurden die Schulen damit konfrontiert, ad hoc digital zu agieren und den Unterricht anders zu gestalten. Ist dadurch ein Verständnis des Sinns von digitaler Schule gewachsen oder sehnen wir uns nach der traditionellen Art des Lehrens und Lernens? Worin liegt eigentlich der Sinn von Digitalisierung und wie kann sich eine Schule diesem Thema nähern?

Schule professionell führen

In Ihrem Beruf brauchen Sie echte Führungs- und Managementkompetenzen, um Ihre Ziele umzusetzen: Sie möchten Ihre Schule entwickeln, Veränderungsprozesse angehen, die Zusammenarbeit zwischen den Gremien konstruktiv gestalten und Ihr Team fördern. Gut, wenn man über das nötige „Handwerkszeug“ dafür verfügt!

Selbstmanagement für Führungskräfte an der Schule

Gut organisiert, geschmeidig und gesund durch den Schulalltag gleiten – das klingt hervorragend. Aber mit Blick auf Ihren Job ist klar: Die pädagogischen und bürokratischen Anforderungen an Sie sind hoch – und der Tag hat nur 24 Stunden. Wie können Sie Ihrer Führungsrolle gerecht werden, Ihre Ziele erreichen, ein Vorbild sein und sich dabei gut fühlen?

Veränder­ungs­management an Schulen

Die Welt um uns herum befindet sich in einem ständigen Wandel. Schule und Unterricht werden in ihrer Form und ihren Inhalten in der Gesellschaft angeregt diskutiert. Ihnen fallen auf Anhieb eine Handvoll Themen und Projekte ein, für die Veränderungen in Ihrer Schule anstehen? Sie möchten diese Prozesse angemessen gestalten, Ihr Team mitnehmen und Ihre Schule sinnvoll voranbringen?