Online-Seminar für LehrkräfteDie Lehrkraft als Lerncoach

Die Herausforderung

Beobachten Sie als Lehrer*in, dass viele Schüler*innen durchaus Zeit ins Lernen investieren, aber die Lernergebnisse trotzdem nicht zufriedenstellend sind? Die Kinder und Jugendlichen formulieren vielleicht Veränderungswünsche wie „Ab morgen mache ich regelmäßig meine Hausaufgaben!“ oder setzen sich selbst ein Ziel wie „Ab jetzt schreibe ich alle Arbeiten besser als 4.“ – und trotzdem klappt es nicht. Woran liegt das und wie können Sie unterstützen?

Der Weg = Die Lehrkraft als Lerncoach

Die Schüler*innen sind sich oft nicht darüber im Klaren, woran ihre Lernentwicklung scheitert bzw. an welcher Stelle sie ihren Lernprozess verändern sollten. An dieser Stelle können Sie als Lerncoach Ihren Schüler*innen zur Seite stehen! Das Online-Seminar bietet eine Einführung in das Thema Lerncoaching und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, mit Schüler*innen über die verschiedenen Aspekte des Lernens ins Gespräch zu kommen und sie somit individuell und auf Augenhöhe zu begleiten. Denn nur der Lernende weiß, was er erreichen will. Mit der Hilfe des Lerncoachings kann er u.a. seine Ressourcen, seine Ziele, seine Motivation, seine Lernstrategien und seine Lernhemmnisse erkennen und damit arbeiten. Nach dem Besuch des Seminars wissen Sie, wie Sie Ihre Schüler*innen dazu befähigen können, mehr Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.

Inhalte des Workshops

• Was ist Lerncoaching – und was nicht?
  • Phasen eines Lerncoachings
  • Haltung als Lerncoach
  • Gesprächsführung
  • Lernbeeinflussende Faktoren
  • Lösungsorientiertes Vorgehen
  • Arbeit mit Glaubenssätzen
  • Positive Sprachmuster im Lerncoaching
  • Praktische Übungen
  • Reflexion der eigenen praktischen Erfahrungen
  • ggf. Umsetzung von Lerncoaching in der eigenen Lerngruppe

• Computer mit stabilem Internet-Zugang
  • eine (integrierte) Webcam und ein (integriertes) Mikro oder Headset
  • Zugang mit Laptop oder PC wird empfohlen
  • Online-Plattform: ZOOM

• Lehrer*innen aller Schulformen
  • interessierte Schulleiter*innen

Ablauf und Termine

Dieses Seminar findet online statt und ist als ein Lernpfad mit synchronen und asychronen Lernphasen organisiert. Es gibt fünf gemeinsame Meetings in Zoom, s.u., und in den Zwischenphasen stehen den Teilnehmer*innen auf einer virtuellen Lernplattform Materialien (Video, Skripte, Übungen) zum individuellen Lernen zu Hause zur Verfügung.

Do., 3.12.2020, 17 Uhr bis 20 Uhr
Do., 10.12.2020, 18 Uhr bis 20 Uhr