Selbstlernkurs für Lehrer*innenZufrieden und erfolgreich – die Kunst, als Lehrer*in Schüler*innen zu begeistern

Der Online-Kurs der Heraeus Bildungsstiftung

Von welchen Erkenntnissen aus der Hirnforschung können Pädagogen profitieren? Welche Hintergründe liefert die Motivationsforschung und wie kann eine dynamische Lernhaltung gefördert werden? Das Online-Seminar verschafft Ihnen einen Überblick über verschiedene Aspekte, die dazu beitragen, die Lernmotivation von Schülern und damit auch die eigene Zufriedenheit zu steigern.

Anhand von Lernimpulsvideos, Praxistipps für den Unterricht, Expertenbeiträgen und vertiefender Literatur können Sie sich in Ihrem eigenen Rhythmus mit den verschiedenen Themen des Kurses auseinandersetzen.

Inhalte des Kurses

Lernen verstehen

• Wie funktionieren Lernprozesse?
  • Wann macht Lernen richtig Freude?
  • Wie gestaltet man Aufgaben reizvoll?

Motivation freisetzen

• Wie entsteht Leistung?
  • Wie schreibt man sich Erfolg und Misserfolg zu?

Selbstzutrauen stärken

• Einstellung zu den eigenen Fähigkeiten bewusst machen
  • Eine dynamische Lernhaltung fördern

Denkmuster verändern

• Warum unterliegen wir bestimmten Denkmustern und Gewohnheiten?
  • Wie wirkt man eingefahrenen Denkmustern entgegen?

Das Seminar „Schüler aktivieren, den Lernerfolg fördern“ vertieft wesentliche Aspekte dieser Themen. Daher eignet es sich als optionale Ergänzung zu diesem Online-Angebot.

50,00 € Teilnehmerbeitrag

Online, wann und wo Sie wollen

Unserer Erfahrung nach ist es hilfreich, den Online-Kurs als Gruppe einer Schule durchzuführen, da die Teilnehmer*innen sich so direkt austauschen können. Deshalb bieten wir diesen Kurs bei Gruppenanmeldungen vergünstigt an:

Bei fünf Anmeldungen einer Schule gewähren wir 20 % Rabatt auf die Teilnahmegebühren.

Sophie Barget

Projekte- und Seminarkoordination