Online-Seminar für Lehrer*innen Schüler*innen motivieren – so macht Lernen Spaß! – Zufrieden und erfolgreich – die Kunst, als Lehrer*in Schüler*innen zu begeistern

Das Online-Seminar der Heraeus Bildungsstiftung

Von welchen Erkenntnissen aus der Hirnforschung können Pädagogen profitieren? Welche Hintergründe liefert die Motivationsforschung und wie kann eine dynamische Lernhaltung gefördert werden? Das Online-Seminar verschafft Ihnen einen Überblick über verschiedene Aspekte, die dazu beitragen, die Lernmotivation von Schülern und damit auch die eigene Zufriedenheit zu steigern.

Anhand von Lernimpulsvideos, Praxistipps für den Unterricht, Expertenbeiträgen und vertiefender Literatur können Sie sich in Ihrem eigenen Rhythmus mit den verschiedenen Themen des Kurses auseinandersetzen. Insgesamt ist der Online-Kurs für acht Wochen freigeschaltet.

Inhalte des Seminars

Lernen verstehen

• Wie funktionieren Lernprozesse?
  • Wann macht Lernen richtig Freude?
  • Wie gestaltet man Aufgaben reizvoll?

Motivation freisetzen

• Wie entsteht Leistung?
  • Wie schreibt man sich Erfolg und Misserfolg zu?

Selbstzutrauen stärken

• Einstellung zu den eigenen Fähigkeiten bewusst machen
  • Eine dynamische Lernhaltung fördern

Denkmuster verändern

• Warum unterliegen wir bestimmten Denkmustern und Gewohnheiten?
  • Wie wirkt man eingefahrenen Denkmustern entgegen?

Das Präsenzseminar „Schüler aktivieren, den Lernerfolg fördern“ vertieft wesentliche Aspekte dieser Themen. Daher eignet es sich als optionale Ergänzung zu diesem Online-Angebot.

50,00 € Teilnehmerbeitrag

Online, wann und wo Sie wollen - Kursdauer: 8 Wochen

Unserer Erfahrung nach ist es hilfreich, das Online-Seminar als Gruppe einer Schule durchzuführen, da die Teilnehmer sich so direkt austauschen können. Deshalb bieten wir dieses Seminar bei Gruppenanmeldungen vergünstigt an:

Bei fünf Anmeldungen einer Schule gewähren wir 20 % Rabatt auf die Teilnahmegebühren.

Sophie Barget

Projekte- und Seminarkoordination